Phil Lesh, Bassist und Gründungsmitglied von The Grateful Dead, ist am Freitag gestorben. Das bestätigte sein Produzent Peter Shapiro gegenüber CBS News. Lesh wurde 84 Jahre alt.
In einem Beitrag auf seinem Instagram-Account hieß es, Lesh sei „heute Morgen friedlich verstorben“.
„Er war umgeben von seiner Familie und voller Liebe. Phil hat allen in seinem Umfeld unermessliche Freude bereitet und hinterlässt ein Vermächtnis aus Musik und Liebe. Wir bitten Sie, die Privatsphäre der Familie Lesh in dieser Zeit zu respektieren“, heißt es in dem Beitrag.
Wer waren die ursprünglichen Mitglieder von Grateful Dead?
The Grateful Dead, eine der langlebigsten Musikgruppen Amerikas, wurde 1965 in Kalifornien als Quintett gegründet, so die offizielle Website der Gruppe. Jerry Garcia, Ron „Pigpen“ McKernan, Bob Weir, Bill Kreutzmann und Phil Lesh bildeten die ursprünglichen Bandmitglieder. Ende 1966 unterschrieben sie bei Warner Brothers und veröffentlichten noch im selben Frühjahr ihr selbstbetiteltes Debütalbum.
Die Band tourte das nächste halbe Jahrzehnt – eine Ära, die nach Aussage der Band ihre kreativste Zeit war. Einige Mitglieder verließen die Band, einige starben, andere kamen hinzu, aber die ursprüngliche Magie von Phil Lesh und Jerry Garcia blieb während einiger ihrer turbulentesten Jahre erhalten. Garcia starb 1995.
The Grateful Dead tourten ausgiebig und waren berühmt für ihre Live-Shows und ihre Fähigkeit zu jammen, wodurch sie Legionen von Fans in aller Welt gewannen. Im Jahr 2007 erhielt die Band den Lifetime Achievement Award der Recording Academy.